Corona

Sehr geehrte Patientinnen, sehr geehrte Patienten, sehr geehrte Eltern

Die aktuelle Pandemie-Entwicklung des Corona Virus (SARS-CoV2/COVID-19) in Deutschland und der Welt führt zu Verunsicherung und Sorge. Angesichts der berechtigten Aufforderung der Behörden, soziale Kontakte zu reduzieren und physische Distanz herzustellen, stellt sich für viele Eltern und Patient*Innen die Frage, ob Sie zu Gesprächen und Therapien zu uns in die Praxis kommen sollten.

Im Folgenden möchten wir Ihnen dazu einige Entscheidungshilfen geben:

Bereits seit Eröffnung der Praxis 2018 verzichten wir auf das Händeschütteln und schenken Ihnen stattdessen unser Lächeln. Seit Februar 2020 finden bei uns Maßnahmen aufgrund der Expertenempfehlungen mit dem Ziel statt, die Sicherheit für Ihr Kind, Sie und unsere Mitarbeiter zu gewährleisten. Hierfür tragen wir Mund-Nasen-Masken, halten v.a. die empfohlenen Abstandsregeln (mindestens 1,5 Meter) ein, waschen und desinfizieren uns regelmäßig die Hände.

Insofern finden momentan in der Praxis fachärztliche Gespräche und Therapien, Einzeluntersuchungen, Einzeltherapien und Behandlungsgruppen für Jugendliche (max. 6 Patient*Innen) und für Kinder Gruppenbehandlungen in kleineren Gruppen bis max. 5 Kindern statt. Die Kinder und die Jugendlichen tragen eine Mund-Nase-Maske und müssen in der Lage sein, die Abstandsregeln einzuhalten.

Mit dem Maßnahmenkatalog schützen wir unsere Praxis, Patient*Innen und Eltern bisher erfolgreich gegen COVID-19.

Die Einschränkungsmaßnahmen bzw. Lockerungen werden in Teambesprechungen alle 14 Tage an die Anordnungen der Bundes- und Landesregierungen sowie die aktuellen Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts sowie die Empfehlungen Deutschlands führender Virologen und Epidemiologen angepasst.

Unstrittig ist, dass die aktuellen Beschränkungen zum Schutz vor COVID-19-Ansteckungen nicht nur negative Wirkungen auf die Wirtschaft und die körperliche Situation von Infizierten, sondern auch Auswirkungen auf die psychische Gesundheit von Eltern und Kindern haben. Sorge um den Arbeitsplatz, Ängste, Depressionen sowie Aggressionsneigung steigen an. Der Stresslevel in den Familien wächst auch nach unserer Beobachtung insbesondere durch paralleles Homeoffice der Eltern und Homeschooling der Kinder und Jugendlichen deutlich an, insbesondere bei Familien mit kleinerem Wohnraum und mit kleineren Kindern. Wir bieten Ihnen im Falle von innerfamiliären Problemen im Zusammenhang mit Kindern und Jugendlichen gerne unsere Hilfe an.

Es gelten für die Praxis folgende Einschränkungen:

Wenn Ihr Kind oder Sie oder jemand in der Familie oder jemand im direkten Umfeld Fieber oder (Reiz-) Husten haben, kommen Sie bitte NICHT in unsere Praxis, sondern kontaktieren uns bitte telefonisch oder per E-Mail, damit wir mit Ihnen besprechen können, ob der Termin stattfinden soll oder nicht. Seltener kommen Schnupfen oder Durchfall bei COVID-19-erkrankten Kindern vor. Nehmen Sie auch in diesem Fall vor einem Termin mit uns Kontakt auf. Kommen Sie möglichst nur mit einer Begleitperson in die Praxis. Wir haben mehrere Wartebereiche eingerichtet, um das Personenaufkommen in der Praxis zu verteilen.

Wir führen selbst keine Testung auf Coronavirusinfektionen COVID-19 durch!

Sollten Ihr Kind oder Sie Kontakt zu einer Person (gehabt) haben, bei der der hochgradige Verdacht auf eine COVID-19-Infektion besteht, kommen Sie bitte NICHT in unsere Praxis, unabhängig davon, ob Sie selbst Symptome haben oder nicht. Gerne können Sie uns bei Unsicherheiten diesbezüglich telefonisch kontaktieren. Wir bieten Ihnen dann gerne einen späteren Gesprächs- oder Untersuchungstermin an.

Bitte wenden Sie sich nach Kontakt mit einem mit Corona infizierten oder einer Person, bei der hochgradiger Verdacht diesbezüglich besteht, unabhängig von eigenen Symptomen an Ihr zuständiges Gesundheitsamt:

Landratsamt Lörrach: Corona-Hotline 07621/410-8971 covid19@loerrach-landkreis.de

Landratsamt Waldshut: Corona-Hotline 07751/865151 corona-allgemein@landkreis-waldshut.de

Ansprechpartner für die medizinische Versorgung z.B. im Falle von Verdacht auf COVID-19 Erkrankung: Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117 (bitte mit dieser Ressource sparsam umgehen, es handelt sich nicht um ein Infotelefon, sondern um die hausärztliche Notfallversorgung!)

Empfehlenswerte Quellen:

Bundesministerium für Gesundheit: www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html (sehr gut geeignet als Patienteninformation)

Robert Koch-Institut:

www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

(umfangreichste und stets aktuelle und verlässlichste Seite)

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:

www.infektionsschutz.de/hygienetipps/

(praktische Tipps)