Corona

Sehr geehrte Patientinnen, sehr geehrte Patienten, sehr geehrte Eltern

Bereits seit Eröffnung der Praxis 2018 verzichten wir auf das Händeschütteln und schenken Ihnen stattdessen unser Lächeln.

Seit Februar 2020 finden bei uns Maßnahmen auf Basis von Coronaverordnungen und Expertenempfehlungen mit dem Ziel statt, die Sicherheit für Ihr Kind, Sie und unser Team zu gewährleisten. Hierfür tragen wir je nach Infektionszahlen und Maßgaben der aktuellen Coronaverordnungen medizinische Mund-Nasen-Masken oder FFP-2-Masken, halten v.a. die empfohlenen Abstandsregeln (mindestens 1,5 Meter) ein und waschen und desinfizieren uns regelmäßig die Hände. Mittlerweile sind alle Mitarbeitenden der Praxis zweimal geimpft/geboostert. Zudem testen wir uns regelmäßig (mindestens 2 mal pro Woche) mit Antigenschnelltests (gemäß Coronaverordnungen Januar 2022).

Nutzen Sie bitte die bereit stehenden Desinfektionsmittel in der Praxis.

In der Praxis finden fachärztliche Gespräche und Therapien, Einzeluntersuchungen sowie Einzeltherapien und Behandlungsgruppen durch Mitarbeitende meiner Praxis für Kinder und Jugendliche (aktuell max. 6 Patient*Innen), wenn keine Klassen- oder Schulschließungen bestehen. Die Kinder und die Jugendlichen tragen je nach Verordnungen eine medizinische Mund-Nase- oder FFP2-Maske und müssen in der Lage sein, die hygienischen und Abstandsregeln einzuhalten. Kinder und Jugendliche, welche sich in Quarantäne befinden, dürfen die Praxis nicht betreten.

Mit einem differenzierten Maßnahmenkatalog schützen wir unsere Praxis, Patient*Innen und Eltern bisher erfolgreich gegen COVID-19.

Je nach Einschränkungsmaßnahmen bzw. Lockerungen werden die Praxisabläufe in Teambesprechungen regelmäßig an die Anordnungen der Bundes- und Landesregierungen, die aktuellen Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts sowie die Empfehlungen Deutschlands führender Virologen und Epidemiologen angepasst.

Unstrittig ist, dass die aktuellen Beschränkungen zum Schutz vor COVID-19-Ansteckungen zwar positive Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen haben, gleichzeitig aber negative auf die Wirtschaft und Situation aller Bürger*Innen, verbunden mit Auswirkungen auf die körperliche und seelische Gesundheit von Eltern und deren Kindern. Sorgen um den Arbeitsplatz und die eigene wirtschaftliche Situation, die Perspektive durch die lange andauernden Maßnahmen der Politik, Ängste, Depressionen sowie Aggressionsneigung steigen an. Der Stresslevel in den Familien wuchs nach unserer Beobachtung insbesondere durch paralleles Homeoffice der Eltern und Homeschooling der Kinder und Jugendlichen deutlich an, insbesondere bei Familien mit kleinerem Wohnraum und mit kleineren Geschwisterkindern. Diese Auswirkungen spüren wir nun verzögert (mit Latenz) in der Inanspruchnahme der Praxis, der Symptomschwere und zunehmenden Komplexität der Störungsbilder bei den Kindern und Jugendlichen. Wir bieten Ihnen im Falle von innerfamiliären Problemen im Zusammenhang der COVID-19-Pandemie gerne unsere Hilfe an.

Bei der Gelegenheit: Kinder, Jugendliche sowie junge Erwachsene haben durch die psychosozialen Einschränkungen psychisch besonders stark durch die Lockdowns und die weiteren Einschränkungen mit Reduktion der Kontakte in Alltag und Freizeit gelitten und haben sich gleichzeitig größtenteils sehr solidarisch mit durch Coronainfektionen gefährdeten älteren Menschen/sog. Risikogruppen verhalten. Erwachsene Personen sollten sich nun den jungen Menschen gegenüber ebenfalls solidarisch zeigen und sich impfen/boostern lassen.

Es gelten für die Praxis folgende Einschränkungen:

Wenn Ihr Kind oder Sie oder jemand in der Familie oder jemand im direkten Umfeld Fieber (über 38 Grad Celsius) oder (Reiz-) Husten haben, kommen Sie bitte NICHT in unsere Praxis, sondern kontaktieren uns bitte telefonisch oder per E-Mail, damit wir mit Ihnen besprechen können, ob der Termin stattfinden soll oder nicht. (Etwas) seltener kommen Schnupfen, Abgeschlagenheit, Atemprobleme, Halskratzen, Kopf- und Gliederschmerzen, Übelkeit, Durchfall (insbesondere bei Kindern), Schüttelfrost sowie Verlust des Geruchs- und Geschmackssinnes bei COVID-19-Erkrankten vor. Die aktuelle Omikron-Welle scheint mit milderen Symptome einherzugehen, sodass eine Omikroninfektion wahrscheinlich noch mehr mit unspezifischen Erkältungssymptomen wie Schnupfen oder Halskratzen oder häufig ohne spürbare Symptome verläuft. Sprechen Sie uns im Zweifelsfall bitte an und kommen Sie möglichst nur mit einer Begleitperson in die Praxis. Wir haben mehrere Wartebereiche eingerichtet, um das Personenaufkommen zu verteilen.

Wir führen selbst keine Testung auf Coronavirusinfektionen COVID-19 sowie auch keine Impfungen durch!

Sollten sie und Ihr (jugendliches) Kind positiv getestet oder sollten Sie Kontakt zu einer Person (gehabt) haben, bei der der hochgradige Verdacht auf eine COVID-19-Infektion besteht, kommen Sie bitte oder Ihr (jugendliches) Kind NICHT in unsere Praxis, unabhängig davon, ob das Kind oder Sie selbst Symptome haben oder nicht. Gerne können Sie uns bei Unsicherheiten diesbezüglich telefonisch kontaktieren. Wir bieten Ihnen dann gerne einen späteren Gesprächs- oder Untersuchungstermin an.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen auch an Ihr zuständiges Gesundheitsamt:

Landratsamt Lörrach: Corona-Hotline 07621/410-8971 covid19@loerrach-landkreis.de

Landratsamt Waldshut: Corona-Hotline 07751/865151 corona-allgemein@landkreis-waldshut.de

Ansprechpartner für die medizinische Versorgung bei Verdacht auf COVID-19-Erkrankung: Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117 (bitte mit dieser Ressource sparsam umgehen, es handelt sich nicht um ein Infotelefon, sondern um die hausärztliche Notfallversorgung!)

Empfehlenswerte Quellen:

Bundesministerium für Gesundheit: www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html (sehr gut geeignet als Patienteninformation)

Robert Koch-Institut:

www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

(umfangreichste und stets aktuelle und verlässlichste Seite)

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:

www.infektionsschutz.de/hygienetipps/

(praktische Tipps)

Johns Hopkins University

(Internationale Daten)

NDR-Podcast mit Prof. Dr. med. Sandra Ciesek, Uniklinik Frankfurt und Prof. Dr. med. Christian Drosten, Charité, Berlin (eingestellt seit März 2022)